Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (11. Januar 2011)

Angenehme Überraschung

Ich habe die D7000 gleich nach Erscheinen neu erworben und stand nach meinem endlich vollzogenen Wechsel vom analogen zum digitalen Nikon-System nun vor der Frage, ob ich auf eins der demnächst erscheinenden Nikon D7000-Bücher warten soll oder das bereits erschienene Buch von Herrn Gradias kaufen soll. Letztlich habe ich mich (ehrlich gesagt, überwiegend aus Neugier wegen der Negativrezension) entschieden, das Buch einfach mal zu bestellen. Frei nach dem Motto: Es kann ja jederzeit zurückgehen, wenn es nichts taugt.

Und ich muß nun nach dem begeisterten Durchackern feststellen, dass ich den Kauf in keinster Weise bereut habe und das Zurückgeben daher absolut ausgeschlossen ist. Ich konnte besonders wegen des gefälligen Schreibstils kaum mit dem Lesen und Gleich-Nachmachen-wollen aufhören. Man merkt dem Autor auf jeder Buchseite an, dass er viel Erfahrung mit Nikon-Modellen hat und die neuste Nikon offensichtlich ganz genau getestet hat, da anders seine vielen Empfehlungen, die ich alle an meiner Nikon D7000 nachvollziehen konnte, nicht erklärbar wären. Jede, wirklich jede (Menü)-Funktion wird ganz detailliert und vor allem sehr verständlich beschrieben (ganz anders als die oft verwirrende Bedienungsanleitung) und dann auch noch eine subjektive Bewertung abgegeben, ob die betreffende Funktion nun wirklich nützlich ist oder nicht. Die vielen vorzüglichen Bilder bieten viel Freude auf die nächste Fototour und sind von ausgezeichneter Qualität. Ob die Fotos nun wirklich mit genau diesem Nikon-Modell entstanden sind, ist für mich persönlich zweitrangig, solange ich selbst sie mit diesem Modell machen könnte (wenn ich es denn könnte). Ich habe im Buch auch keinen Hinweis darauf gefunden, ob alle Bilder mit dieser Kamera entstanden sind oder nicht.

Ich selbst habe jedenfalls sehr viel durch dieses Buch gelernt und mich letztendlich gefreut, es gekauft zu haben. Ich werde immer wieder darin schmöckern, das ist sicher. Einmal-Lesen reicht bei den vielen Informationen nicht. Dank schulde ich daher dem Negativrezensenten, der mich erst dazu verleitet hat, das vermeintlich wenig geeignete Buch überhaupt zu kaufen.

Rezensent: Fotorentner Walther

Zurück