Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

HOT-temperature.de

In insgesamt 12 Kapiteln lernt der Leser die wesentlichen Funktionen von Macromedia Flash und die speziellen Neuerungen von Flash MX kennen. Das Buch beginnt mit grundlegenden Arbeitstechniken, welche zum Großteil auch schon von den vorherigen Versionen bekannt sein dürften. So geht es hier um die einzelnen Funktionen des Interfaces und es wird genau erklärt, wie man eigene Objekte erstellen, diese verändern und dann animieren kann. Themen sind hier auch Pfadanimation und Symbole.

Das nächste Kapitel hält sich zwar ebenso noch an den Grundlagen auf, jetzt wird aber ein Projekt erstellt, anhand dessen Textfunktionen etc. angesprochen werden. Kapitel 3 erläutert den effektiven Umgang mit Objekten und Symbolen. Schritt-für-Schritt wird gezeigt, wie man eigene effektvolle Symbole erstellt und diese mit Aktionen versehen kann. Im darauffolgenden Kapitel geht es um die Zusammenarbeit von Flash mit anderen Grafikprogrammen wie Freehand und Fireworks. diese Funktionen werden vor allem für den professionellen Einsatz oft benötigt. Einzelne importierte Elemente werden anschließend zu einem Film zusammengesetzt.

Das fünfte Kapitel wird schon interessanter, da es hier um den Einsatz von Flash auf Websites geht. Nachdem einige Beispiele zur praktischen Verwendung gebracht wurden, kann man sich an die Umsetzung einer eigenen animierten Flash-Site machen. Dazu gehört natürlich auch ein passendes Werbebanner, welches ebenfalls mit Flash in diesem Kapitel realisiert wird. Im Kapitel "Fotopräsentation für Internet und Cd" dreht sich alles um größere Projekte, in denen Fotos beispielsweise in einer Art effektreicher Slideshow präsentiert werden.

Wie grafisch komplexe und dennoch bandbreitenschonende Navigationen mittels Flash MX erstellt werden können, erfährt der Leser schließlich im Kapitel 8, bevor er sich in Kapitel 9 mit der Integration von Sounddateien in seine Animationen beschäftigt. Immer wichtiger wird die Interaktivität in Flash-Filmen und die leichte Austauschbarkeit einzelner Elemente sowie Texte. Dies kann mittels der Flash-eigenen Scriptsprache Actionscript realisiert werden, welche im folgenden Kapitel ausführlich vorgestellt wird. Einsteigern mag Actionscript anfangs ein wenig schwierig erscheinen, jedoch ist der Umgang mit Actionscript mit den hier gegebenen Erklärungen kein Problem mehr.

Neu hinzugekommen sind in Flash MX die sogenannten Komponenten, d.h. Navigationselemente, welche fast immer in Flashfilmen Verwendung finden. Formulare für Email-Daten etc. lassen sich dadurch sehr viel einfacher realisieren. Im abschließenden 12. Kapitel findet der Leser noch eine Auflistung der einzelnen Tastaturbefehle und Shortcuts, welche die tägliche Arbeit mit Flash MX erleichtern.

Fazit: Obwohl "Das große Buch Flash MX" für fortgeschrittene Anwender nur wenige Neue Inhalte bieten kann, ist es gerade für Einsteiger sehr interessant, da Erklärungen aufgrund der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und des Vierfarbdruckes verständlicher ausfallen als in vergleichbaren Büchern. Einige Abschnitte zu professionellen Themen und Arbeitsweisen wären dennoch wünschenswert gewesen.

Zurück