Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

c't special

Digitale SLR-Fotografie

Die Heft-DVD enthält das im letzten Jahr erschienene komplette Buch "Digitale Spiegelreflex-Fotografie" von Michael Gradias als PDF-Dokument. Passend zum Thema hat es den Charakter eines Bildbandes.

Wer möchte schon 420 Seiten lesen müssen, bevor er auf den Auslöser drückt? Keine Angst: Das Buch von Michael Gradias liest sich wie ein reich bebildertes Magazin. Jede Seite ist in zwei breite Spalten unterteilt: In der einen sind Abbildungen zu sehen, in der anderen der Text, der den Charakter einer Bildunterschrift hat. Zwei bis drei Sätze pro Bild, dann geht es weiter mit dem nächsten Foto (samt Kommentar und Aufnahmedaten) aus dem Fundus des Grafik-Designers Gradias. Man kann das Buch also als kommentierten Bildband ansehen - durch die kluge Auswahl, Anordnung und Kommentierung der Fotos taugt es zur kurzweiligen Einleitung in die Digitalfotografie mit Spiegelreflexkameras.

Gradias startet mit einer kurzen Einführung für Umsteiger von analogen oder einfacheren digitalen Kameras: Was ist anders in der digitalen Spiegelreflextechnik? Er fährt fort mit einer kleinen Fotoschule, weitgehend unabhängig vom eingesetzten Kameratyp. Besondere Kapitel widmen sich im Anschluss verschiedenen Kategorien von Fotos: Übersichts-, Detail- und Nahaufnahmen, Tiere und Menschen sowie Technik. Im Kapitel "Available Light" geht es um Situationen wie Dämmerungs- und Nachtaufnahmen, im Abschnitt "Tabletop-Aufnahmen" darum, Objekte in Szene zu setzen.

Die zweite Hälfte des Buches handelt von den Schritten nach dem eigentlichen Fotografieren: der Bildverwaltung und -bearbeitung am Computer. Am Beispiel von Photoshop Elements 3.0 zeigt Gradias, wie Fotos übertragen, geordnet und korrigiert werden. Beim Thema Bildbearbeitung geht er etwa auf perspektivische Korrekturen, Farbverfremdungen, das Ausstechen von Formen, auf Retuschen, Kopierstempel und Effektfilter ein. Der Auswahl von Bildteilen ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Unter dem Stichwort "Fotokreationen" beschreibt Gradias, wie der Fotofreund eine Diaschau zusammenstellt oder seine Fotos im Internet publiziert. Collagen und Textergänzungen sind ebenfalls eigenständige Kapitel gewidmet. Schließlich geht Gradias auf die Bearbeitung von Raw-Fotos ein und erläutert, wie die mit Nikon- und Canon-Kameras erzeugten Raw-Bilder mit der jeweils hauseigenen Software bearbeitet werden können.

Dieses bunte Buch eignet sich eigentlich für jeden Digitalfotografen, denn die meisten Themen betreffen nicht nur Spiegelreflexkameras. Einsteiger werden damit viel mehr Spaß haben als mit den trockenen Handbüchern der Hersteller.

Dr. Thomas J. Schult

Zurück