Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

DOCMA

Photoshop Powerpills

Jede Menge Plugin-Erweiterungen für die digitale Bildbearbeitung enthält ein umfangreiches Software-Paket aus dem Franzis Verlag. Der grell orangefarbene Ordner mit dem Titel "Powerpilla für Adobe Photoshop" enthält fünf Anwendungen und Plugin-Sammlungen, fünf Datenbanken mit digitalen Bildern und ein aktuelles Handbuch für Photoshop CS.

Zu den Highlights des dicken Pakets gehören zwei Profi-Programme des kanadischen Software-Hauses Corel, Knockout und die nach dem deutschen Grafik-Guru Kai Krause benannten Kai's Power Tools (KPT). Diese nützlichen Erweiterungen für Bildbearbeitungsprogramme mit der Plugin-Schnittstelle des Photoshops sind zwar schon zwei bis drei Jahre alt, bislang aber noch nicht in neueren Versionen erschienen.

Knockout ist ein Spezialtool für das Maskieren und Heraustrennen bestimmter Motivbereiche eines Fotos. Die Konturen des Motivs werden zwei Mal mit der Maus umrissen, einmal innen und dann außen. Dies geschieht weit schneller als bei der üblichen Maskierung, weil man nicht auf alle Feinheiten der Motivkanten achten muss. Die Software vergleicht die Farbwerte der Pixel (Bildpunkte) und kann so entscheiden, was zum Vordergrund und was zum Hintergrund gehört. Damit werden auch feinste Details wie die Haare in einer Porträtaufnahme perfekt vom Hintergrund gelöst.

Die "KPTeffects" bieten dem kreativen Pixel-Künstler eine Palette effektvoller Pinsel und Zaubereien. Die Bandbreite reicht von praktisch bis surreal: Manche fassen komplexe Arbeitsgänge zu wenigen Schritten zusammen, andere ermöglichen Verfremdungen bis hin zu fraktalen Welten. Ein als "Fluid" bezeichnetes Werkzeug macht die Farben eines Fotos flüssig, so dass man sie nach Belieben mit dem Pinsel verwischen kann. Je nach Pinselstärke und dicke der Flüssigkeit entstehen feine Verschiebungen oder drastische Verzerrungen, bis alle Farb- und Motivinformationen zusammengemischt sind. Die Veränderung kann als Filmanimation gespeichert werden.

Für schnelle Farbveränderungen und Struktureffekte bieten die "Powerpills" eine Sammlung von 1.300 Filter-Plugins, die Andrew Buckle entwickelt hat. Der zugehörige Browser zeigt die Wirkung mit Hilfe eines Standardbilds an un ermöglicht das schnelle Kopieren des gewünschten Filters in das Plugin-Verzeichnis des Bildbearbeitungsprogramms.

Das Programm "Photozoom" ermöglicht die Vergrößerung von digitalen Bildern ohne die sonst auftretenden Qualitätsverluste. Der "Photo-Artist express" bietet Spezialfilter für die künstlerische Verfremdung von Fotos. Damit lassen sich digitale Bilder intuitiv in Zeichnungen oder Aquarelle verwandeln.

Die Bildersammlungen des "Powerpills"-Pakets wirken etwas willkürlich zusammengemischt - da gibt es neben einer Clipart-Datenbank mit gedrucktem Katalog auch 5.000 Fotos von Tieren der Savanne, 1.000 Bilder aus Deutschland und 100 Fotos von Lebensmitteln. Web-Designer können eine Sammlung von 5.000 Schaltflächen für die Gestaltung von Web-Seiten nutzen. Das von Michael Gradias verfasste Handbuch zu Photoshop CS enthält einen Lehrgang mit zahlreichen farbigen Screenshots.

Zurück