Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

PC Praxis

PowerPills für Photoshop

Ein extrem umfangreiches und optisch sehr auffälliges Paket für Photoshop-Enthusiasten hat der Franzis-Verlag geschnürt: In Powerpills für Photoshop sind insgesamt zwölf CDs, zwei Bücher und eine Schnellanleitung enthalten. Auf den Datenträgern befinden sich zum einen umfangreiche Bildersammlungen mit Tieren, Landschaften und Lebensmitteln, die allerdings allenfalls für den semiprofessionellen Bereich interessant sein dürften, sowie die Programme Corel KnockOut 2 zum Freistellen von Bildmotiven und S-Spline zur Vergrößerung von extrem kleinen Grafiken. Zusätzlich enthalten sind zwei Plug-in-Sammlungen: die KPT Effects des Power Goo-Machers Kai Krause sowie eine weitere Kollektion mit 1.300 Filtern. Hauptkaufanreiz dürfte bei den meisten Photoshop-Anwendern sicherlich die pure Masse des Gebotenen sein: Auch wenn sich der Hinweis des Herstellers, es befänden sich Programme im Wert von 683 Euro in der Box, eher an den ursprünglichen Originalpreisen orientiert und nicht mehr ganz realistisch ist: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhaltnis steht bei diesem Paket außer Zweifel. Allerdings stellt sich gleichzeitig auch die Frage, was selbst ein Semi-Profi mit über 1.300 verschiedenen Filtern anfangen soll - zumal beispielsweise die KPT Effects ohne Anleitung (ein Handbuch liegt lediglich als PDF bei) kaum zu durchschauen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Programme mittlerweile zum Teil Jahre alt sind und sich offensichtlich mit Windows XP und dem SP2 nicht hundertprozentig vertragen: Beim Versuch, mit KPT Effects zu arbeiten, stürzte im Test mehrfach der Rechner ab. Fazit: Ein teilweise problematisches, insgesamt aber sehr günstiges Paket für Photoshop-Bastler.

Fazit: Umfangreiches Paket mit Plug-ins, Tools und Büchern für Photoshop-Enthusiasten

Preis/Leistung: sehr gut

Qualität: befriedigend

Zurück