Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

2011

† Martina Gradias

06.07.2011 (Kommentare: 0)

Am 29.06.2011 verstarb um 11.08 Uhr nach langer, schwerer Krankheit meine geliebte Ehefrau Martina. Sie war der einzige Mensch auf Erden, der wirklich jede Zeile all meiner Texte über die lange, lange Zeit gelesen hat (um sie zu korrigieren). In ihrem Sinne soll und wird hier alles "einigermaßen normal" weitergehen.

Gimp auch Nr. 1

19.05.2011 (Kommentare: 0)

Etwas überraschend erreicht auch mein neuster Titel über das frei erhältliche Bildbearbeitungsprogramm GIMP noch vor dem Erscheinen Platz 1 in der Bestsellerliste der entsprechenden Kategorie des größten Online-Anbieters. Das freut mich natürlich sehr.

Nikon D5100 – oder nicht?

08.05.2011 (Kommentare: 1)

Gestern war ich – wieder einmal – mit der Nikon D5100 unterwegs. Und weil diese Kamera ja keinen AF-Antrieb besitzt, entschied ich mich, gestern und heute mein Sigma 100-300 mm mit auf die Tour zu nehmen, das ja einen Autofokusmotor enthält und so das automatische Fokussieren mit der D5100 ermöglicht. Und das führte (unter anderem) zu einem Ergebnis, das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Nikon D5100

29.04.2011 (Kommentare: 0)

Nachdem das Gimp-Projekt inzwischen abgeschlossen ist (ich denke, in etwa vier Wochen wird das Buch im Handel erhältlich sein), stehen die nächsten Aufgaben an. Nikon hat wieder einmal eine recht interessante Kamera auf den Markt gebracht, zu der ich aktuell ein neues Buch verfasse – die D5100.

Kompaktkameratest

31.03.2011 (Kommentare: 0)

Für die nächste Foto-Praxis stand ein umfangreicher Test diverser Kompaktkameras an. Es ist schon interessant, welche Möglichkeiten selbst die Kameras im unteren Preissegment heutzutage bieten. Insgesamt neun Modelle von sieben Herstellern haben sich dem Test gestellt.