Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

25 Jahre Autor

(Kommentare: 0)

Mein Bücherregal – Belegexemplare

Heute vor 25 Jahren erschien mein erstes Buch. Über die Entwicklungen in meinem Berufsleben habe ich bereits vor fünf und zehn Jahren berichtet. Nun sind fünf weitere ereignisreiche Jahre vergangen und wieder hat sich einiges geändert. Während es früher normal war, einen »Stammverlag« zu haben, ist es heute allgemein üblich, für mehrere Verlage zu schreiben. So kam bei mir in den vergangenen Jahren der BILDNER Verlag dazu, weil mein Lektor, der mich bereits seit Beginn meiner Autorentätigkeit begleitet, dahin wechselte. Im Laufe der 25 Jahre habe ich meine Bücher inzwischen bei neun Verlagen veröffentlicht. Mehrere der Verlage existieren inzwischen nicht mehr. Umso stolzer macht es mich, dass ich noch immer ausschließlich von meiner Autorentätigkeit lebe und damit noch immer sehr zufrieden bin.

Auch die Buchthemen haben sich in den vergangenen Jahren wieder etwas verschoben. Da sich der Markt der digitalen Kameras durch die weite Verbreitung der Smartphones drastisch reduziert hat, schreibe ich wieder vermehrt Bücher über Bildbearbeitungsthemen - Bücher über Kameramodelle lohnen sich wirtschaftlich nur noch selten. Die Bildbearbeitung war bereits zu Beginn meiner Autorentätigkeit das wichtigste Thema.

In den 25 Jahren habe ich 187 Bücher geschrieben. Es erstaunt mich, dass die Menge der Bücher, die ich in einem Jahr schreibe, sehr konstant ist. Das zeigen auch die Stapel auf meinem Bücherregal, die Sie im obigen Bild sehen. Die oben liegenden Bücher zeigen (von links) in jedem Stapel die Veröffentlichungen eines Jahres – vom letzten Jahr bis zum Jahr 2011, als meine Frau verstarb. Durch Zweitverwertungen und Übersetzungen stehen mit dem heutigen Tag 307 Bücher auf dem Regal und ein Buch ist noch in der Druckerei. Erstaunlich fand ich bei der Durchsicht meiner Statistiken auch, dass die Verkaufszahlen seit einer Dekade sehr konstant sind, obwohl der Markt an sich ständig schrumpft. Inzwischen wurden fast 1,4 Millionen Bücher von mir verkauft.

Auch nach 25 Jahren Autorendasein soll noch nicht Schluss sein. So habe ich bereits jetzt verschiedene weitere Verträge unterschrieben und weitere Bücher auf der Planungsliste. Ob ich aber in fünf Jahren einen weiteren Bericht über ein Jubiläum schreiben werde lässt sich schlecht vorhersehen, da ich inzwischen im Rentenalter angekommen bin. Geplant ist der Bericht aber ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.