Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Analoge Fotos

(Kommentare: 0)

Analoge Fotos

Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich es geschafft, meine analogen Fotos aus den Jahren 1985 bis 1995 digital aufzubereiten und auf meiner Foto-Webseite online zu stellen, die überwiegend mit diversen Nikon-Modellen entstanden sind – von der Nikon FG über die Nikon F3 bis zur F-801, mit der ich über acht Jahre lang gerne fotografiert habe. Aber ich habe auch einige Mittelformat-Fotos eingefügt, die mit unterschiedlichen Rollei-Kameras beziehungsweise deren Imitaten entstanden sind.

Eins hat mich diese sehr aufwändige Arbeit gelehrt (ich wußte es allerdings auch schon vorher): das "Werkzeug Kamera", das man beim Fotografieren verwendet, ist eigentlich egal (auch ob analog oder digital) – es kommt nur auf die Ergebnisse an.

Die Kleinbildfotos wurden übrigens von Photo-CDs übernommen und anschließend digital aufbereitet. Die Photo-CDs habe ich bereits um 1992 herum genutzt, um meine analogen Fotos auch digital verwenden zu können. Die Mittelformat-Fotos habe ich selbst gescannt und anschließend digital "gesäubert" und bearbeitet. Es gab zwar damals auch hier die Option zur Digitalisierung per Photo-CD – das war mir damals aber zu teuer.

Das abgebildete Foto entstand mit einer Nikon F-801 und wurde auf einem Fuji RD 100-Film belichtet. Fuji-Filme habe ich damals (fast ausschließlich) wegen ihrer leuchtenden Farben gerne verwendet.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.