(Kommentare: 0)
Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich es geschafft, meine analogen Fotos aus den Jahren 1985 bis 1995 digital aufzubereiten und auf meiner Foto-Webseite online zu stellen, die überwiegend mit diversen Nikon-Modellen entstanden sind – von der Nikon FG über die Nikon F3 bis zur F-801, mit der ich über acht Jahre lang gerne fotografiert habe. Aber ich habe auch einige Mittelformat-Fotos eingefügt, die mit unterschiedlichen Rollei-Kameras beziehungsweise deren Imitaten entstanden sind.
Eins hat mich diese sehr aufwändige Arbeit gelehrt (ich wußte es allerdings auch schon vorher): das "Werkzeug Kamera", das man beim Fotografieren verwendet, ist eigentlich egal (auch ob analog oder digital) – es kommt nur auf die Ergebnisse an.
Die Kleinbildfotos wurden übrigens von Photo-CDs übernommen und anschließend digital aufbereitet. Die Photo-CDs habe ich bereits um 1992 herum genutzt, um meine analogen Fotos auch digital verwenden zu können. Die Mittelformat-Fotos habe ich selbst gescannt und anschließend digital "gesäubert" und bearbeitet. Es gab zwar damals auch hier die Option zur Digitalisierung per Photo-CD – das war mir damals aber zu teuer.
Das abgebildete Foto entstand mit einer Nikon F-801 und wurde auf einem Fuji RD 100-Film belichtet. Fuji-Filme habe ich damals (fast ausschließlich) wegen ihrer leuchtenden Farben gerne verwendet.
Einen Kommentar schreiben