Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Kleines Jubiläum

(Kommentare: 0)

Beispielfoto aus 1998 (Camedia C-400 L)

Gerade fiel mir auf, dass genau vor fünf Jahren – im Juli 2005 – mein erstes Buch über eine digitale Spiegelreflexkamera erschienen ist, nachdem ich vorher eher über Grafik- und Bildbearbeitungsthemen Bücher geschrieben habe. Mein erstes Kamerabuch war das Buch zur Canon 350D.

Allerdings war dies bei weitem nicht das erste Buch über die digitale Fotografie von mir. Das erschien bereits im Mai 1998. Ja, ja ... lang ist es her. Ich habe mal "gegraben". Aber schauen Sie selbst...

Am 28.03.1998 habe ich das Foto oben mit einer Olympus Camedia C-400 L (die im September 1996 auf dem Markt erschien und damals knapp 1.000 DM kostete) fotografiert. Die Kamera hatte eine "sagenhafte" Maximalauflösung von 640 x 480 Pixeln (das sind etwa 0,3 Megapixel!). Das Bild oben zeigt das völlig unbearbeitete Originalbild. Auf derartige Fotos war man zur damaligen Zeit ganz stolz.

Und weil die digitale Fotografie damals "voll im Trend" war, erschien im Mai 1998 das Buch "Das digitale Fotostudio" als erstes "Fotobuch" von mir. Das Buch galt damals als "Flop". Es wurden allerdings fast genau 500 Exemplare mehr davon verkauft, als vom Canon-Buch aus 2005, das ein "Bestseller" war. Auch hier haben sich die Zeiten deutlich geändert ... (Mein am meisten verkauftes Kamera-Buch ist bisher übrigens das Buch zur Nikon D90, das es tatsächlich bisher auf insgesamt fünf Auflagen gebracht hat).

Schauen wir mal, wie sich das alles so weiter entwickelt ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.