Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Makrofotografie erschienen

(Kommentare: 2)

Makro- und Nahfotografie

Die vielen Seitenzugriffe auf mein neustes Buch: "Makro- und Nahfotografie – der Meisterkurs" zeigen, dass scheinbar eine Menge Fotoenthusiasten auf dieses Buch warten. Daher hier der Hinweis, dass es heute erschienen ist. Es wird also in wenigen Tagen im Buchhandel zu erwerben sein. Sie können es natürlich auch direkt bei Markt & Technik bestellen.

Mein Produktmanager im Verlag stellte heute fest, dass dies mein "bestes Buch" geworden sei. Ich will ihm nicht widersprechen – zumal dieses Buch mit einem riesigen Arbeitsaufwand verbunden war.

So entstand auf fast 400 Seiten ein "Mammutwerk" mit 900 brillanten Fotos aus den unterschiedlichsten Themenbereichen der Makro- und Nahfotografie, deren Entstehung ausführlich behandelt wird. Viele "Location-Fotos" zeigen, wie ich die Fotos erstellt habe. Dabei konnte ich alles einbringen, was ich im Laufe der vielen Jahre an Erfahrungen bei der Makrofotografie gesammelt habe. Mein erstes 55 mm-Makroobjektiv für meine damalige analoge Nikon FG erwarb ich 1987 (ich nutze dieses Objektiv übrigens auch heute noch sehr gerne). Seitdem hat mich der Bazillus "Makro" nie wieder losgelassen (weder analog noch digital), wie ja auch viele Bilder auf meiner Fotowebseite gradias-foto.de zeigen.

In diesem Buch werden Fotos aller Kameratypen gezeigt, über die ich auch Handbücher verfasst habe: Nikon, Canon und die Lumix-Superzoom-Modelle. Eine Leseprobe des Kapitels über Blumen und eine Leseprobe über das Kapitel der Insektenfotogafie finden Sie im Fachbuchbereich. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Einen Rezensionsauszug von Jan-Gert Hagemeyer, Redaktion digitalkamera.de habe ich auch schon vorliegen, der ein Vorabexemplar begutachtet hat:

"Nach 15-jähriger, umtriebiger Tätigkeit als Naturkenner, Fotograf und erfolgreicher Fachbuchautor steht es Michael Gradias wohl zu, nun einen "Meisterkurs" vorzulegen. Er ist nicht nur reich gefüllt mit eigenen Makroaufnahmen, sondern auch mit Tipps für Zauberlehrlinge in diesem Foto-Genre, das für jeden so nah liegen kann."

 

Zurück

Kommentar von Ralf H. |

Hallo Herr Gradias,

ich habe mir mal ein Exemplar bestellt. Nach dem Lesen der Beispielkapitel bin ich gespannt, was mich erwarten wird. Mich interessiert dieses Thema seit langem sehr. An die Qualität Ihrer Fotos, die ich mir auf Ihrer schönen Fotoseite angesehen habe, komme ich bisher noch nicht ansatzweise heran. Aber ich werde es weiter versuchen ;-)

Liebe Grüße
Ralf aus dem schönen Bremen

Kommentar von Helma M. |

Lieber Herr Gradias,

ich versuche mich schon lange im Bereich der Makrofotografie, wobei ich die Betonung auf "versuchen" lege. So richtig klappt es noch nicht, um zu wirklich tollen Fotos zu kommen. Daher habe ich gerade ihr Buch bestellt und erhoffe mir viele Kniffe, wie man das richtig hinkriegt.

Herzliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen, Helma

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.