Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Nikon 1

(Kommentare: 1)

Bildbeispiel Nikon 1 J1

Für mein nächstes Buchprojekt fotografiere ich jetzt schon eine Weile mit Nikons neuen Systemkameras – die V1 nenne ich inzwischen mein Eigen, während die J1 bisher nur geliehen ist. Auch wenn das nagelneue System nicht alle Erwartungen der User erfüllt haben mag, bin ich angetan von den beiden "Kleinen".

Oben sehen Sie ein Beispiel, das mit der J1 bei 30 mm Brennweite entstanden ist. Das Motiv ist recht klein – der Abstand zum Motiv betrug etwa 20 Zentimeter. Unten ist ein unbearbeiteter Bildausschnitt bei 100% zu sehen. Ich finde die Schärfeleistung sehr ansprechend. An den vielfältigen Diskussionen zu den Freistellungsmöglichkeiten des relativ kleinen CX-Sensors möchte ich mich nicht beteiligen ... sehen Sie es oben selbst.

Mein Buch zur Nikon P7100 geht übrigens in Kürze in die Druckerei und wird wohl Ende November im Buchhandel zu erhalten sein. Das Photoshop Elements-Buch zur Version 10 ist seit Freitag im Handel.

Zurück

Kommentar von Celine |

Ich möchte mir die Nikon 1 kaufen. welche der beiden ist denn jetzt besser ? V1 oder J1?

 

Hallo,

"Besser" ist vielleicht der ungeeignete Ausdruck. Wenn man gerne erweitern möchte (z. B. GPS) ist die V1 viel besser geeignet. Einsteigern ist das meist egal – daher ist dann eher die J1 geeignet – die Funktionen unterscheiden sich ansonsten nicht allzu sehr.

Viele Grüße sendet

Michael Gradias

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 2.