(Kommentare: 0)
Für mein aktuelles Buch über die neue Nikon D500, das Ende Juni erscheinen wird, habe ich diverse Testreihen aufgenommen, um die höheren ISO-Empfindlichkeiten intensiv auszuprobieren. Auch wenn die Ergebnisse bei ISO 51.200 noch »sehr ansehnlich« aussehen, habe ich mich entschieden, maximal ISO 12.800 in der Praxis einzusetzen.
Ein Beispiel dieses ISO-Wertes zeigt das Bild. Wenn Sie sich die Originalgröße ansehen wollen, können Sie diesen Link öffnen (die Exif-Daten sind im Bild enthalten). Es ist die nur ein wenig bearbeitete Variante des Out-of-Camera-Bildes (ich habe die stürzenden Linien ein wenig korrigiert).
Bei den noch höheren Empfindlichkeiten empfinde ich die Bildqualität als nicht mehr optimal, wobei ich aber klar feststellen muss, dass mir auch die Motive fehlen würden, die eine noch höhere Empfindlichkeit erfordern würden. Selbst bei meinen vielen Konzertaufnahmen nutze ich normalerweise nur sehr selten ISO 1.600 oder höher, obwohl dort meist nur wenig Licht zur Verfügung steht.
Einen Kommentar schreiben