Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Nikon D5000

(Kommentare: 0)

Nikon D5000 in den Top 100

Da es bereits einige E-Mail-Nachfragen gab und ich gerade sah, dass mein nächstes Buch – durch Vorbestellungen – heute bereits in den Top 100 der Kamerabücher auftauchte, hier der Hinweis, dass das neue Nikon D5000 Buch in Kürze die Druckerei erreichen wird. Es war wieder einmal eine Menge Arbeitszeit notwendig, um all die neuen Funktionen, die diese kleine "Funktions-Vielfalt"-Kamera bietet, ausgiebig in der Praxis zu erforschen.

Auch die Zugriffe auf das Buch auf meiner Webseite zeigen mir das rege Interesse an diesem sehr schönen "Spielzeug" – wie es die Nikon-Werbung anpreist. Ein Probekapitel finden Sie daher bereits seit einigen Tagen online.

Das Ergebnis der Tests ist klar: Die Kamera wurde "zugestopft" mit hochkarätigen Funktionen, die sie von den größeren Nikon-Modellen, wie etwa der D90, geerbt hat. Selbst Funktionen wie die Spiegelvorauslösung, die viele Anwender sehr schätzen, um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden, hat sie implementiert. Dass man bei Nikon-Modellen nicht über die exzellente Bildqualität diskutieren muss, ist klar – selbst bei hohen ISO-Werten erreichen Sie klasse Ergebnisse.

Ob man von dem neuen dreh- und schwenkbaren Display und der, von der D90 übernommenen, Videofunktion begeistert ist, kann man sicherlich ausschweifend diskutieren, ohne zu einem verbindlichen Ergebnis zu kommen. Aber: wer es mag, soll es nutzen. Wer nicht, der eben nicht. Soweit ich mich erinnere, habe ich in der Praxis die tolle Live-View-Funktion meiner Nikon D300 noch nicht benutzt, weil ich keinen Vorteil darin sah. Aber dennoch: der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Was der Anwender haben möchte, wird er bekommen.

Dass mein neues Makrobuch sofort sehr gut angenommen wurde, freut mich natürlich sehr (herzlichen Dank für die vielen netten E-Mail-Nachrichten – warum eigentlich so selten per Kommentar-Funktion?), ebenso wie der Erfolg des Buchs über die Nikon D90, das sich inzwischen bereits in der dritten Auflage befindet. Das ist ziemlich ungewöhnlich, da es erst im November des letzten Jahres erschien. Dass mein Titel über Photoshop Elements 7 ebenfalls einen Nachdruck erfordern würde, war wegen der guten Verkaufszahlen der Vorversionen des Buchs dagegen eher zu erwarten.

Lassen wir uns überraschen, wie es sich alles so entwickeln wird ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.