Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Nikon D800 mit 24–70 mm

(Kommentare: 0)

Nikon D800 Beispiel

Zusammen mit meiner neuen Nikon D800 (meiner 17. Nikon) habe ich mir ein neues Objektiv "gegönnt", das dieser hochauflösenden Kamera auch gerecht wird: das Nikkor 24–70 mm 2.8 IF ED. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Bildqualität ist exzellent. Viele der Bilder, die Sie in meinem neusten Buch zur D800 finden werden, entstanden mit dieser Kombination.

Nachdem ich nun einige Zeit mit der neuen Kamera unterwegs gewesen bin (mehrere tausend Fotos sind inzwischen "im Kasten"), habe ich ein Beispiel von heute (um kurz nach 18 Uhr) für Sie in voller Auflösung online gestellt, weil das Interesse an solchen Beispielen sehr groß ist. Die Bilddaten lauten: 100 ISO, 24 mm, 1/250 Sek., f 8 – keinerlei Belichtungskorrektur.

Aber Vorsicht beim Herunterladen des Bildes! Das JPEG-Bild ist etwa 13,5 Megabyte groß – die D800 löst die Bilder extrem hoch auf (36,3 Megapixel)! Ich habe das Beispielbild lediglich (wie alle meine Bilder) minimal in Sachen Helligkeit und Kontrast sowie Farbsättigung optimiert – geschärft wurde es absichtlich nicht.

Ansonsten steht – neben diversen Zeitschriftenartikeln – in der nächsten Zeit eine ganze Menge Arbeit an. Nach dem D800-Buch folgt das Buch zur gerade angekündigten Nikon D3200, die ebenfalls eine sehr hohe Auflösung besitzt – daran werden wir uns in der nächsten Zeit wohl (leider) gewöhnen müssen ... Und anschließend verfasse ich ein Buch zur anstehenden neuen Gimp-Version 2.8.

Auf geht's ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 8?