Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Riesen und Spielzeuge

(Kommentare: 2)

Nikon D5000 und Nikon D300

Das Nikon D5000-Buch ist nun fertiggestellt und auf dem Weg in die Druckerei – es wird wohl noch im Juni erscheinen. Was ist an Erfahrungen geblieben? Nun – Nikon bewirbt die D5000 im Wesentlichen als "Spielzeug" für jedermann. Die lange Zeit des Testens und Fotografierens zeigte auf jeden Fall eins: Ich war zwar stetig mit verschiedenen Kameras auf Tour – aber es kam nicht selten vor, dass ein größerer Teil der Aufnahmen mit der D5000 entstand. Es ist nicht nur ein "Spielzeug", es macht auch viel Freude mit dieser sehr kompakten Kamera zu arbeiten. OK, zugegeben: Die Video- oder Live-View-Funktion habe ich nicht so häufig verwenden können, weil ich meist im Freien fotografiere – und dann erkennt man, trotz des guten Monitors, bei Sonnenschein nicht allzu viel.

So nebenbei entstand ein eher witzig gemeintes, dokumentarisches Foto, das Sie oben abgebildet sehen. Es führte zum Titel dieses Blog-Eintrags. Neben dem "Spielzeug" D5000 ist dort meine Nikon D300 zu sehen, der ich ein neues Objektiv gegönnt habe: das Sigma 100-300 mm 1:4 EX DG APO HSM IF – ein tolles Objektiv. Außerdem ist bei der D300 auf dem Blitzschuh ein GPS-Gerät von Solmeta (di-GPS N2) montiert, das ich nun schon einige Zeit lang teste. Unzufrieden bin ich damit nicht – aber man merkt schon, dass die Entwicklung hier gerade am Anfang steht. Aber Spaß macht es allemal und das ist ja auch wichtig.

Übrigens: Auf meiner Foto-Webseite sind zwischenzeitlich die ersten Unterthemen fertiggestellt. Versprochen: Ein Besuch der Webseite lohnt sich! Die stetig steigenden Besucherzahlen zeigen mir, dass Sie die Seite angenommen haben – danke! Ich bin gerade dabei, weitere Unterthemen einzuarbeiten. Ich denke, dass ich im Sommer damit fertig sein werde.

Zurück

Kommentar von Seb |

Guten Tag,

ich selber habe eine Nikon D5000 und bin begeistert.

Ich spiele mit dem Gedanken früher oder später ein Telezoom Objektiv von Sigma (120-400mm) zu kaufen.

Würden Sie sagen, ob das eine sinnvoller Kauf ist, oder ob die Qualität der D5000 eher ungeeignet ist?

Vielen Dank Seb

 

Hallo,

bestimmt ist das Objektiv sehr hochwertig (aber mit knapp 1000 Euro nicht ganz billig). Geeignet ist das Objektiv sicherlich - vielleicht ist es an einer D5000 ein wenig "überdimensioniert".

Viele Grüße

Michael Gradias

Kommentar von Teddybär |

Die Camera ist doch noch die Beste.
Möchte selber so eine haben.


Tschüßy Teddybär

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.