Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Viel Neues – vieles neu

(Kommentare: 0)

Beispielseite D5200

Mein neues Buch zur Nikon D5200 geht nächste Woche in die Druckerei. Ende nächsten Monats wird es im Handel erhältlich sein.

Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass die Cover der beiden letzten Bücher "ganz anders" als bisher aussahen. Nun wurden auch das Layout und auch das Konzept angepasst. Lassen Sie sich überraschen – ich finde, das Ergebnis ist sehr gut geworden.

Damit ein gelungenes Buch entstehen kann, bedarf es nicht nur ausgiebiger Tests der jeweiligen Kamera, sauberen Menüfotos und schönen erläuternden und textbegleitenden Fotos – auch das Layout soll ansprechend aussehen (wie Sie vielleicht wissen, gestalte ich alle meine Bücher selbst). Das bisher verwendete Layout habe ich anlässlich meines Buchs zur Nikon D200 im Jahr 2006 komplett neu entworfen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Mal gab es kleinere, mal größere Veränderungen.

Nachdem die bisherigen Fotografie-Bücher bei Markt + Technik erschienen, erscheinen seit kurzem die Titel zur Fotografie unter dem Pearson-Label – dem "Mutterkonzern" von Markt + Technik. Dadurch entstand auch die völlig neue – und, wie ich finde, sehr schicke – Covergestaltung. Nun wurde auch das Layout auf den neusten Stand gebracht – ein Beispiel sehen Sie in der Abbildung. Ein Probekapitel stelle ich in den nächsten Tagen online. Zusätzlich wurden nun diverse Exkurse mit tiefergehenden Informationen neu aufgenommen – und eine Zusammenfassung am Kapitelende kam ebenfalls dazu, um das Buch noch übersichtlicher zu gestalten. Dazu dient auch die neue Menüreferenz, nachdem die Klappkarte in der Vergangenheit besonders gut bei den Lesern ankam.

 

Um auch bei den nächsten Nikon-Büchern ausgiebig über das aktuelle Nikon-Zubehör berichten zu können, habe ich mir diverses neues Zubehör zugelegt - darüber berichte ich in Kürze genauer. So gehören nun das GPS-Gerät GP-1, die neue kabellose Nikon-Fernbedienung, die unterschiedlichen Funkadapter und die aktuellsten Speicherkarten(typen) zu meinem Equipment, um sich in der täglichen Praxis zu bewähren. Und auch meinen PC habe ich erneuert, um den kommenden "Megapixelboliden" gerecht zu werden.

 

Und als Letztes kann ich berichten, dass auch meine Webseite technisch nach vier Jahren wieder auf den neusten Stand gebracht wird, wobei die meisten Änderungen "unter der Haube" vorgenommen werden.

Ich berichte weiter ...

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.