Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Viele neue Projekte

(Kommentare: 1)

Das Handbuch zum Nikon 1 System

In der kommenden Zeit habe ich wieder viel zu tun ... die Verträge für die nächsten Projekte sind unterschrieben. Mein nächstes Buch widmet sich dem immer beliebter werdenden Nikon 1-System. In dem Handbuch erkläre ich alle Funktionen der unterschiedlichen Kameras des Systems. Ich liste dabei auch die Unterschiede der inzwischen sechs erhältlichen Kameras auf und gebe viele Tipps und Hinweise zur Wahl des geeigneten Modells und der dazu passenden Objektive.

Da ich selbst nun schon seit etwa 1,5 Jahren mit einer Nikon 1-Kamera fotografiere (der V1) sind eine ganze Menge schöner Fotos zusammen gekommen, von denen Sie die schönsten im Buch wiederfinden werden (natürlich neben den vielen anderen Fotos, die mit den anderen/neueren Nikon 1-Modellen entstanden sind) ... Ich bin schon ziemlich weit mit dem Buch - es wird etwa Anfang August im dpunkt.verlag erscheinen.

Vermutlich wird noch im September bei meinem neuen Verlag ein Buch zur neuen Lightroom-Version erscheinen. Es richtet sich vor allem an Einsteiger, die vielleicht von anderen Programmen - wie etwa Photoshop Elements - zur aktuellen Lightroom 5-Version wechseln, oder die bisher noch gar kein Bildarchivierungs-/ -bearbeitungsprogramm eingesetzt haben.

Da Adobe mit den professionellen Programmen (Adobe CC) gerade einen heiß diskutierten neuen Weg geht (man kann die Software nicht mehr kaufen, sondern nur noch mieten), werden sicherlich diverse Anwender zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen wechseln wollen. Daher gibt es mit dem dpunkt.verlag die Idee, über ein anderes - recht umfangreiches - Bildbearbeitungsprogramm ein Buch zu verfassen, um eine Alternative zu Photoshop CC "schmackhaft" zu machen.

Ich verrate im Moment absichtlich noch nicht, an welches Programm wir dabei denken (Gimp ist es nicht - darüber wird es nächstes Jahr ein extra Buch geben). Vielleicht schreiben Sie mir ja einmal, welches Programm Sie zukünftig nutzen wollen. Vielleicht decken sich ja unsere Ideen ...

 

Zurück

Kommentar von Sam |

Die Nikon 1 hat mich ja auch irgendwie immer gereizt, hab mich aber nicht dafür entscheiden können. Mich hat immer gestört, dass die nicht den Standard-Nikon-Blitzschuh haben.

Und eine Alternative zu PS und Gimp ist immer spannend!! Wobei mir da spontan kein Programm einfällt, was es um so interessanter macht!

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.