Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Nikon D5100 – oder nicht?

08.05.2011 (Kommentare: 1)

Gestern war ich – wieder einmal – mit der Nikon D5100 unterwegs. Und weil diese Kamera ja keinen AF-Antrieb besitzt, entschied ich mich, gestern und heute mein Sigma 100-300 mm mit auf die Tour zu nehmen, das ja einen Autofokusmotor enthält und so das automatische Fokussieren mit der D5100 ermöglicht. Und das führte (unter anderem) zu einem Ergebnis, das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Nikon D5100

29.04.2011 (Kommentare: 0)

Nachdem das Gimp-Projekt inzwischen abgeschlossen ist (ich denke, in etwa vier Wochen wird das Buch im Handel erhältlich sein), stehen die nächsten Aufgaben an. Nikon hat wieder einmal eine recht interessante Kamera auf den Markt gebracht, zu der ich aktuell ein neues Buch verfasse – die D5100.

Kompaktkameratest

31.03.2011 (Kommentare: 0)

Für die nächste Foto-Praxis stand ein umfangreicher Test diverser Kompaktkameras an. Es ist schon interessant, welche Möglichkeiten selbst die Kameras im unteren Preissegment heutzutage bieten. Insgesamt neun Modelle von sieben Herstellern haben sich dem Test gestellt.

GIMP

28.02.2011 (Kommentare: 0)

Nach verschiedenen Kamerabüchern steht nun als nächstes Projekt ein Buch über das leistungsstarke und frei erhältliche Bildbearbeitungsprogramm GIMP an. Das Buch wird in der Serie "Bild für Bild" erscheinen, in der es bereits seit langem ein Buch zu Photoshop Elements von mir gibt.

Nikon P7000

31.01.2011 (Kommentare: 0)

Die Arbeit an meinem neusten Buch ist nun abgeschlossen – das Buch zur Nikon P7000 ist in der Druckerei. Das Buch wird in etwa drei Wochen erscheinen. Meine Begeisterung über die "kleine Nikon" ist im Lauf der Bucharbeit noch weiter gewachsen. Vor allem die Bildqualität hat mich überzeugt.