Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

18.07.2009 (Kommentare: 0)

In der vergangenen Zeit habe ich diverse Kameramodelle intensiv getestet. So finden Sie in der gerade erschienenen Foto Praxis Testberichte über die Spiegelreflexkameras Nikon D5000, die in einem Duell gegen die Canon 500D antrat (und knapp als Sieger hervorging), sowie über die Canon 1000D.

25.06.2009 (Kommentare: 0)

Nach der Fertigstellung meines Makrobuchs war ich einige Tage in Lübeck, wo auch die Redaktion von digitalkamera.de residiert. Bei der Rezension dieses Titels ging man heute auf der Startseite des Portals auf meinen Besuch ausführlicher ein. Morgen wird übrigens mein nächstes Buch zur Nikon D5000 erscheinen. Es ist bereits heute bei meinem Produktmanager im Verlag eingegangen – "wieder mal sehr, sehr schön", stellte er fest.

19.06.2009 (Kommentare: 0)

Ich habe mir ja vor einigen Wochen für meine Nikon D300 das Sigma 100-300 mm 1:4 EX DG APO HSM IF zulegt und habe inzwischen eine Menge Erfahrungen sammeln können. Ich bin rundum begeistert von diesem – zugegebenermaßen nicht gerade billigen (ca. 1.250 Euro) – Objektiv.

09.06.2009 (Kommentare: 0)

Schon seit zwei Jahren gönne ich mir den "Luxus", mehrere Wochen im Jahr "Mordsarbeiten" ohne jedwede wirtschaftliche Interessen zu erledigen. So stelle ich jedes Jahr eine Zusammenfassung meiner fotografischen Tätigkeit des vergangenen Jahres in Fotobildbänden zusammen. Nun erhielt ich eine Rezension von Jan-Gert Hagemeyer (digitalkamera.de) über diese Arbeit, über die ich mich riesig gefreut habe.

03.06.2009 (Kommentare: 2)

Das Nikon D5000-Buch ist nun fertiggestellt und auf dem Weg in die Druckerei. Was ist an Erfahrungen geblieben? Nun – Nikon bewirbt die D5000 im Wesentlichen als "Spielzeug" für jedermann. Die lange Zeit des Testens zeigte auf jeden Fall eins: Ich war zwar stetig mit verschiedenen Kameras auf Tour – aber es kam nicht selten vor, dass ein größerer Teil der Aufnahmen mit der D5000 entstand.