Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

30.04.2010 (Kommentare: 0)

Es ist noch nicht allzu lange her, da "trudelte" mein erstes "chinesisches Buch" ein – heute war es wieder soweit. Nun erhielt ich mein Belegexemplar zu meinem zweiten Buch in chinesischer Sprache. Und logisch ist, dass einen so etwas besonders freut.

24.04.2010 (Kommentare: 0)

Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, für die Foto Praxis die Nikon D3s für mehrere Wochen auf "Herz und Nieren" zu testen. Logisch, dass ich auch mal sehen wollte, was passiert, wenn man den maximalen ISO-Wert von 102.400 ISO verwendet. Und ich war sehr positiv überrascht. Klar – man sieht dem Foto den hohen ISO-Wert schon an, aber das Bild ist ohne weiteres verwendbar.

14.04.2010 (Kommentare: 0)

Es stand wieder einmal ein großer Kameratest für die neue Foto Praxis an. Dieses Mal mussten sich sechs Outdoorkameras einem Härtetest unterziehen und sich in Sand, Schmutz, Wasser und beim "Kühlschrank"- und Falltest beweisen. Und das Ergebnis war erstaunlich gut. Dazu kamen weitere Tests über die Nikon D3s und die Olympus Pen E-PL1. Viel Arbeit neben der parallelen Mammutaufgabe.

22.03.2010 (Kommentare: 0)

Es scheint momentan gerade etwas still hier im Web – aber das hat einen guten Grund. Ich arbeite gerade intensiv an einem sehr umfangreichen Buchprojekt, über das ich im Moment nur soviel sagen möchte, dass es um Nikon und um das Fotografieren gehen wird. Ich hatte im Dezember eine Idee, die mein Verlag gut fand – so wurde dieses Buchprojekt daraus.

13.02.2010 (Kommentare: 0)

Heute genau vor 30 Jahren habe ich mich als Grafik-Designer selbstständig gemacht – Zeit für ein kurzes Break. Was in den 80er Jahren mit Zeichnen und Gebrauchsgrafik begann, setzte sich dann bald in manuell gezeichneten Zeichentrickfilmen fort. Anfang der 90er Jahre folgte dann der "Riesen-Sprung" zur Computergrafik. Bald danach begann ich, Artikel über mein Treiben am Computer zu schreiben – 1994 folgte dann das erste Buch.